Wer mit den uralten Mächten ägyptischer Pharaonen spielt, den kann der Fluch des Pharao treffen! Schon manch einer hat zu tief gegraben und geforscht. Doch gelegentlich ist es weniger die Neugier als deren niedere Form, die Gier nach Reichtum, die – wie in diesem Abenteuer – zwei Arbeitern aus Aken zum Verhängnis wird. Hätten sie doch nur die Warnung auf den Transportkisten ernst genommen. So aber haben sie ihr eigenes Schicksal besiegelt und möglicherweise gar das der ganzen Stadt. Denn in den unterirdischen Katakomben von Gizeh lauert seit Äonen eine unnennbare Kreatur, deren ganz eigene Begierde geweckt wurde und deren langer Odem nun bis ins beschauliche Aken reicht. Können die Mitarbeiter des Obscuriats Schlimmeres verhindern und der Gruft der Pharaonen entkommen, wie es vormals nur dem großen Zauberer Houdini gelungen zu sein scheint…?
Unser einsteigerfreundliches Rollenspielabenteuer Der Schlund kommt ohne spezielles Regelwerk oder Spielsystem aus. Daher finden sich bspw. keine besonderen Spielwerte bei den vorgefertigten Charakteren und der Nichtspielercharakteren. Es ist ohne Weiteres möglich, das Abenteuer auf sein präferiertes Regelwerk und für den eigenen Spielstil zu adaptieren. Das Abenteuer ist dabei im ersten Teil vor allem detektivisch-investigativ, während der zweite Teil mystisch-okkult ist und dem Horrorgenre zugeschrieben werden kann. Da es auf Motiven von H.P. Lovecraft basiert, ist es naturgemäß für die gängigen Horror-Rollenspiele, die ebenfalls dieses Literaturgenre bedienen, geeignet. An bestimmten Stellen werden allgemeine Hinweise auf denkbare Fertigkeits- oder andere Proben gegeben. Hierdurch hat die Spielleiterin / der Spielleiter größtmögliche Handlungsfreiheit, zugleich aber Optionen zur Ausgestaltung an der Hand. Das Abenteuer ist in Schauplätzen / Szenen strukturiert, die die Ermittler besuchen können. Am Ende größerer Szenen findet sich stets eine kurze Zusammenfassung der zentralen Elemente in einem Kasten Schauplatz und Schlüsselinformationen. Das Abenteuer enthält einen vorgefertigten Ermittler und eine Ermittlerin.
Dossier No. I ist das erste in einer Reihe zukünftiger Ermittlungen, die in der Welt des Obscuriat Walser spielen sollen. Tauch ein in das Aken der 1920er Jahre.
Empfohlen für 2 bis 4 Ermittlerinnen und Ermittler.
Lieferumfang: gedruckte und digitale (PDF) Ausgabe
ACHTUNG: Das Abenteuer – Der Schlund ist mit generischen Regeln zur Verwendung in unterschiedlichen Spielsystemen verfasst. Über Drivethrurpg bekommt ihr die digitale Version mit den Regeln für das klassische Horror-Rollenspiel. Solltet ihr das Abenteuer über Drivethrurpg erworben haben, gewähren wir euch einen Rabatt von 4€ auf den Set-Preis. Sendet uns hierzu bitte vor dem Kauf des Sets einen Kaufnachweis per E-Mail zu.
Die gedruckte Ausgabe umfasst insgesamt 82 Seiten im Format DIN A4:
- 49 Seiten Abenteuer, wobei sich am Ende jeder größeren Szene eine Zusammenfassung (Schauplatz & Schlüsselinformationen) findet, die es dem Spielleiter erleichtert, die Ermittlungen zu leiten
- 2 vorgefertigte Investigatoren, um direkt loszuspielen
- 11 Statisten-Wimpel der wichtigsten NSC zum Hängen an den Spielleiterschirm
- 12 Seiten liebevoll gestaltete, zeitgenössische Handouts
Besondere Hinweise:
Durch die digitale Farbwiedergabe an unterschiedlichen Displaytechnologien und -einstellungen kann es zu einer abweichenden Farbdarstellung kommen, welche vom Druckprodukt abweicht. Produktionsbedingt sind Farbabweichungen möglich.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.